Geschichte

Rückblick

Die sehr wahrscheinlich älteste Siedlung in der Gemeinde Langrickenbach ist Eggethof im Ortsteil Dünnershaus. Eggethof wurde im Jahre 796 das erste Mal unter dem Namen Agitinchova erwähnt. Der namengebende Ortsteil Langrickenbach wird erstmals im Jahre 889 erwähnt. Grundsätzlich kann festgestellt werden, dass die heutigen Ortschaften mit den vielen Weilern in früherer Zeit auf verschiedenste Klöster verteilt waren. Längs durch das ganze Gemeindegebiet führt die wichtige Verbindungsstrasse Konstanz - St. Gallen. Die alte Führung der so genannten Konstanzerstrasse geht zurück bis ins Mittelalter. Damals war sie auch eine Pilgerstrasse.

Bildung der Politischen Gemeinde Langrickenbach

Am 1. Januar 1998 schlossen sich die Munizipalgemeinde Langrickenbach mit den Ortsgemeinden Dünnershaus, Herrenhof, Langrickenbach und Zuben sowie die Ortsgemeinde Schönenbaumgarten aus der Munizipalgemeinde Illighausen zur Politischen Gemeinde Langrickenbach zusammen. Der Werdegang bis zur heutigen Politischen Gemeinde Langrickenbach war lange und steinig. Bereits schon im Jahre 1982 hatte der damalige Gemeinderat Langrickenbach eine Besprechung mit der Kommission für Gemeindeorganisationsfragen unter der Leitung des Kommissionspräsidenten W. Kramer. Mit der neuen Kantonsverfassung ab 1. Januar 1990 waren dann auch die zwingenden gesetzlichen Grundlagen für die Gemeindereorganisation gegeben. Nach einigen konsultativen Befragungen und Abstimmungen vor allem in Schönenbaumgarten und Zuben, stimmten die Ortsgemeinden Dünnershaus, Herrenhof, Langrickenbach und Zuben sowie die Munizipalgemeinde Langrickenbach im Dezember 1995 einem Zusammenschluss beinahe einstimmig zu. Aber erst mit dem Beschluss des Grossen Rates vom 9. Juli 1997 entstand die heutige Politische Gemeinde Langrickenbach.

Wappen der ehemaligen Ortsgemeinde Dünnershaus


Wappen der ehemaligen Ortsgemeinde Herrenhof


Wappen der ehemaligen Ortsgemeinde und heutigen Politischen Gemeinde Langrickenbach


Wappen der ehemaligen Ortsgemeinde Schönenbaumgarten


Wappen der ehemaligen Ortsgemeinde Zuben